„Orgel und Ordnung. Ein Pamphloyd“

Eine schlanke Kampfschrift von DD über die Freiheit, die einem die Rockmusik versprechen kann, und die Freiheit, die einem die Gegenwart verkaufen will. Spoiler: Eine dieser Freiheiten kommt nicht sooooo gut weg. Umwälzung scheint nötig. Mehr zum Buch weiter unten.

Hier gehts zur Homepage des Verlags Unzufriedenheit Press (inkl. Leseproben).
Hier sind einige LeserInnenstimmen zu bestaunen.

Hier sind Flyer 1, Flyer 2 und Flyer 3 zur Lesereise 2022, bei der auch der Film „Pink Floyd Live at Pompeii“ gezeigt wurde, wie es die unbestechlichen Kinobuchstaben im Bild oben andeuten.

Man muss wissen: „O+O“ bietet mit Erinnerungen (süss), Sprachbildern (blumig) und Fakten (hart) untermauerte Argumente, warum man schleunigst etwas anderes als den Kapitalismus ausprobieren sollte. Trotzdem gehts in nicht geringem Masse auch um Pink Floyd. Dementsprechend durfte DD im Radio Pink-Floyd-Kunde betreiben und 4 frühe, eher mässig bekannte Pink-Floyd-Stücke vorstellen, samt Anekdoten und Enthüllungen:

Und hier ist schliesslich the real thing: die Hörversion von „O+O“ inkl. psychedelischer Musik-Einsprengsel in zwei Teilen:

Daten zum Buch:
90 Seiten, Kartoncover
1. Auflage: 200 Stück
ISBN: 978-3-9525195-9-2
Druck: die exzellente und zuvorkommende Buchmanufaktur Winterthur
Gestaltung: Hipknowsys
Verlagsmotto Unzufriedenheit Press: Contro la pace terrificante

2019 nahm sich DD vor, einen Sachtext in einer Form zu schreiben, die ihm noch nie untergekommen war. Er wollte sein Musik- bzw. RickWrightPinkFloydOrgel-Verständnis genau betrachten und von dessen Prinzipien relativ unberechenbar, aber schlüssig auf die durchliberalisierte, von Ungleichheit, Annahmen und Erstarrung gezeichnete Gegenwart zu sprechen kommen. Mit aufrüttelnder Wirkung. Ist es ihm gelungen?

Weiterführende Empfehlungen am Schluss des Buchs:
"Das Gespenst des Populismus" von Bernd Stegemann
Youtube-Kanal von Samuel Andreyev
"Der Mut der Hoffnungslosigkeit" von Slavoj Zizek
Zu Lesen & Hören